978-3-03909-186-7

Innovation 鈥 keine Frage des Zufalls

Gassmann, Oliver (Hrsg.)
ISBN 978-3-03909-186-7
1. Auflage
erschienen in 2009
Sprache D
96 Seiten
broschiert

 

CHF 29,00 / EUR 29,00

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Zum Buch
Wie lässt sich durch Innovation nachhaltiger Erfolg generieren? Wie können Innovationen im Entwicklungsverbund mit Lieferanten, Kunden und externen Partnern erfolgreich entwickelt werden? Wie kann eine starke Innovationskultur etabliert werden? Diese Fragen zeigen: Innovation ist längst ein Standardpunkt auf der Agenda eines jeden CEOs.
Erfolgreiche Innovatoren zeigen, dass Produkte dreimal «erfunden» werden: als Bündel von Produkt und Dienstleistungen, als Positionierung in einem unbesetzten Markt sowie in den Köpfen der Kunden.
Innovation kann zu einem markanten Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen werden und die Spielregeln in der Branche völlig neu definieren. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, das eigene Handeln selbstkritisch und ehrlich zu reflektieren und sich mit erfolgreichen Unternehmen zu vergleichen. Innovation ist kein Zufall, Systematik lohnt sich!

Inhaltsübersicht

  • Innovations-Audit – Wie innovativ ist mein Unternehmen wirklich?
    von Oliver Gassmann (Center for Innovation, Institut für Technologiemanagement, Universität St. Gallen)

  • Innovationsfähigkeit von Schweizer Unternehmen
    von Erich Joachimsthaler und Markus Koch (Vivaldi Partners)

  • Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement
    von Caroline Cerar (Malik Management Zentrum St. Gallen)

  • Innovation – Befragungsergebnisse einer internationalen Studie
    von James P. Andrew, Harold L. Sirkin, Knut Haanæs und David C. Michael (Boston Consulting Group)

  • Drei systematische Schritte für beschleunigtes Wachstum
    von Beat Walther und Roger Chevalier (Vendbridge)

  • Innovation und Marke: Ein wertebasierter Ansatz
    von Beatrix Morath und Rainer Balensiefer (Roland Berger)

Zielgruppe
Unternehmer, Führungskräfte, Verwaltungsräte, Finanzverantwortliche, Controller, Unternehmensberater, Organisatoren


 

Weitere Bände der GfM-Schriftenreihe:

 Heller, Kurt: Chefsache Kunde